MCA
Mustang Club of Austria
Bitte einloggen oder registrieren.
Heute ist der 25. April 2024, 18:26
Forum-Übersicht  Suche  Hilfe  Anmelden  Registrieren  Mitglieder

MCA :: MCA :: MCA-Allgemeines :: Hey Leute! Ich hoffe mir kann wer helfen info bez. Import.  ::
p.fox
Newbie
Bild


Nachrichten: 2
Hey Leute! Ich hoffe mir kann wer helfen info bez. Import. (19. Februar 2010, 21:17)  
Hallo Leute!
Ich hoffe es kann mir mal wer helfen!
Ich habe mich bezueglich Import nach oesterreich informiert und konnte folgende Zahlen festhalten:

Fahrzeugkauf Mustang Gt Coupe 2010
ca: 34.000$
Zoll ca: 10%
Nova ca: 16%
Mwst : 20%
Co2 abgaben ca: 4.000eur
Einzelgenehmigung: 150eur

Kommt da nochwas dazu oder wars das? Habe noch die info bekommen, dass ich beim zoll noch 20% UsSt zahlen kann, nur wurde mir dies noch nicht bestaetigt. Wenn das so waere dann kommt mich das auto ja auf fast 50.000eur.

Ich hoffe mir kann wer helfen bittttteeeeeee..=)
danke im vorhinein.
LG

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Anordnung der Antworten: Erste Antwort zuletzt :: Erste Antwort zuerst
Klane
Full Member
Bild


Nachrichten: 220
Antw.: Hey Leute! Ich hoffe mir kann wer helfen info bez. Import. (19. Februar 2010, 21:38)  
hallo unbekannt,

normalerweise stellt man sich kurz vor, idealerweise namentlich..

fzg: 34.000€ ok
transport: 1.500€ vergessen
zoll: 3.550€ (fzg+transport 10%)

nova genau 16%
mwst genau 20%
co² würd ich eher von 6.000-6.500 ausgehen, wurde ja wieder erhöt vor paar monaten
was willst du denn "einzelgenehmigen"?
eine frage die ich dir leider nicht beantworten kann ist, ob der 2010er umgerüstet werden muss (stichwort beleuchtung!)

aber hier ein kleiner denkanstoß, wart ne saison auf den 2011er der hat nen neuen motor mit ca100ps mehrleistung und besserer technik (fahrwerk etc.)


mfg
phil, der grundsätzlich mit nem namen "unterschreibt" wie sichs gehört!

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Hannes
Administrator
Bild
Kein Avatar


Nachrichten: 371
Antw.: Hey Leute! Ich hoffe mir kann wer helfen info bez. Import. (20. Februar 2010, 14:17)  
Auch hallo an ...!

Deine Bedenken bez. der zusätzlichen 20% Steuer beim Zoll sind zwar unbegründet, da das genau dieselben 20% sind, die du oben als MWSt. angeführt hast, heisst nur beim Import EUSt (Einfuhrumsatzsteuer)!

Trotzdem wird dir der Mustang, bis zur Anmeldung annähernd € 50000,- kosten, das ist die schlechte Nachricht, man unterschätzt nämlich gerne die Abgaben und Nebenkosten.

Wir hätten zwar im Forum den Eigenimport schon einigermaßen behandelt ("Links, Tipps und Tricks :: Wissenswertes zum Selbsimport von US-Cars"), ich werde dir aber kurz eine kleine Überschlagsrechnung zusammenstellen:

$ 34000,- Kaufpreis, dann kommt die Verschiffung nach Europa, ich würde ca. $ 1500,- annehmen. Dann ist das Auto in Bremerhaven oder Rotterdam, ab hier rechnen wir am Besten in € weiter, wir sind beim derzeitigen Dollarkurs (momentan nicht so gut) bei € 26000,- . Der Transport mit Lagermax oder Hödlmeier udgl. nach Ö ist auch nicht gratis, wird zw. € 500-800,- ausmachen. Dazu 10% Zoll und 20% EUSt. macht zusammen ca. € 35000,- dazu dann die Umbauten und die Typisierung, wahrscheinlich € 1000-1500,- und zuletzt bei der Anmeldung die NoVA von 16% und der Co2 Malus, der schon in dem Bereich liegt, den Phil veranschlagt hat (leider!). Macht insgesamt mittlerweile ca. zwischen € 48000-49000,- .

Es kommt leider bei Importen außerhalb der EU soviel dazu, ist so! Wie gesagt, man unterschätzt das!

Grüße von bekannt an unbekannt,


Hannes
IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
p.fox
Newbie
Bild


Nachrichten: 2
Antw.: Hey Leute! Ich hoffe mir kann wer helfen info bez. Import. (20. Februar 2010, 19:51)  
Hi Phil und hannes!

Danke fuer eure schnelle Antwort!
Um mich nun vorzustellen: Patricio ist mein Name. Sorry habe es bei meiner letzten Nachricht vergessen anzufuehren.

Ich frag mich dann nur, wie es zB: Pirmann macht, dass er seine Preise "relativ" niedrig haelt.
50.000 ist mir fuer den Mustang doch etwas zu viel im moment.
Aber ist die co2 Steuer echt so viel? Ich habe gesehen, dass der camaro an die 4100eur an co2 steuer hat.???
und bezueglich typisierung haette ich noch ne frage. Wird das Fahrzueh nicht einzelgenehmigt? Das kostet 150eur und das Fahrzeug knn angemeldet werden. So wurde es mir von der MA 46 gesagt...?
Umbauten bezueglich de Lichter werden bestimmt notwendig sein. Kennt ihr wen, der diese Umbauten durchfuehrt?

Ich danke euch nochmals fuer eure schnelle Antwort.
Mfg Patricio

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Hannes
Administrator
Bild
Kein Avatar


Nachrichten: 371
Antw.: Hey Leute! Ich hoffe mir kann wer helfen info bez. Import. (21. Februar 2010, 18:13)  
Hallo Patricio!

Zuerst zur Co2 Abgabe: Grundsätzlich ist der Camaro sicher irgendwo vergleichbar. Wir haben dir ja ca. Werte geschrieben, damit du nicht mit zu geringen Nebenkosten rechnest. Ist halt bei den US-Importen nicht so einfach und klar, denn bei Fahrzeugen, wo keine EU-anerkannten Co2-Abgaswerte existieren, wird als Ersatz der Normverbrauch herangezogen, gibt es den auch nicht, wird die Motorleistung als Berechnungsgrundlage genommen (noch schlechter) und es hängt davon ab, welche Werte bei der Zulassung beigebracht und von den behördlichen Stellen anerkannt werden. Jedenfalls ist mit 1.Jan. das Co2 Limit abgesenkt worden, über dem der Co2-Malus zu entrichten ist, ist also teurer geworden!

Jetzt zur Zulassung selbst: Wenn die Zulassungsstelle dir gegenüber gemeint hat, die Zulassung kostet € 150,- (ÖAMTC z.B. meint übrigens im Schnitt € 180,-) dann ist ein einziger und endgültiger Termin gemeint, incl. der Gebühren für die Einzelgenehmigung. Da musst du das Fahrzeug aber so vorführen, dass alles passt und wirklich nichts zu beanstanden ist und auch alle Unterlagen vollständig beibringen. Falls das nicht der Fall ist, schicken sie dich wieder weg und du kannst dir einen neuen Termin holen, der ebenfalls wieder kostet! Natürlich gehören da noch die Umbauten vorher mit eingerechnet (Material und vielleicht auch Arbeitszeit falls du nicht selbst schraubst) und auch etwaige Gutachten (Bremsen und Abgas), welche nicht billig sind falls du sie brauchst. Deswegen sagen wir rechne mit € 1000-1500,- !

Zuletzt noch zu deiner Frage, warum z.B US-Cars Pirmann die Preise relativ niedrig halten kann. Weiss ich natürlich auch nicht wirklich, ich denke aber, dass ein Grund sein kann, dass so ein Händler natürlich laufend Autos drüben einkauft und deswegen schon beim Kauf in den Staaten einen viel besseren Preis bekommt als du!

Wie auch immer, lass dich jedenfalls nicht davon abbringen, einen Mustang anzuschaffen!

Grüße,



Hannes
IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Bild