MCA
Mustang Club of Austria
Bitte einloggen oder registrieren.
Heute ist der  5. Mai 2024, 11:22
Forum-Übersicht  Suche  Hilfe  Anmelden  Registrieren  Mitglieder

MCA :: MCA :: MCA-Allgemeines :: Neu hier - und gleich eine Frage..  ::
grizzlybaer
Newbie
Bild


Nachrichten: 3
Neu hier - und gleich eine Frage.. ( 8. Mai 2009, 13:59)  
Hallo Mustangfans!

Bin neu hier und interessiere mich für einen Mustang 1968. Nun eine Frage: hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Firma Riekmann gemacht? Also mir erscheint sie ziemlich seriös...

Danke für eventuelle Antworten..

Grizzly

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Anordnung der Antworten: Erste Antwort zuletzt :: Erste Antwort zuerst
Steinstark
Administrator
Bild
Kein Avatar


Nachrichten: 633
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. ( 8. Mai 2009, 14:55)  
Hallo Grizzly,

du wirst von jeder Firma Gutes und weniger Gutes hören, sind subjektive Eindrücke.

Wegen der von dir angefragten Firma, such mal in dem Forum:

www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/index.php

da gibts ein wenig darüber zu lesen...

LG,

Christian


Mustang Club of Austria
Schriftführer & Internationaler Repräsentant

1994er Mustang GT 5.0 Convertible
2007er RAM 1500 QC SB Hemi
Bilder: picasaweb.google.com/christian.hoeltl
IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen YIM senden AIM senden MSN senden ICQ senden Webseite 
grizzlybaer
Newbie
Bild


Nachrichten: 3
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. ( 8. Mai 2009, 21:04)  
Danke Christian für den Tipp !

Hat mir aber leider auch nicht extrem weitergeholfen..

LG

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
laps18
Junior Member
Bild


Nachrichten: 113
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. (11. Mai 2009, 09:01)  
Hallo, wie Christian schon geschrieben hat..........
Die Fa. Riekmann verkauft Autos..........
Wenn du jetzt in der Lage bist selbst festzustellen
in welchem Zustand das Fahrzeug ist gibt es sicher keine Probleme. Für den Fall das es nicht kannst, bitte jemandem der mit dir besichtigen fährt und dir dann quasi die Entscheidung abnimmt.
Bei Riekmann kann man beide Arten von Autos kaufen, also fachliche Kompetenz wäre von Vorteil.
Und ist es nicht der Riekmann so gibt es noch andere im Deutschsprachigem Raum.
Ach und es wäre nett gewesen wenn du dich ein wenig umfassender als mit " Grizzly" vorgestellt hättest!
Manfred

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
grizzlybaer
Newbie
Bild


Nachrichten: 3
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. (12. Mai 2009, 14:04)  
Hallo nochmal,

so, nachdem mich Manfred bezüglich meiner Vorstellung hier im Forum ein wenig gerügt hat, hol ich dies nun nach! (Ich geb auch zu, daß meine ersten Einträge nicht besonders freundlich erschienen, aber ich führe das auf momentanen enormen Freizeit- u. Berufsstreß zurück, aber ich hoffe, daß ihr mir verzeiht.. )

OK, ich heiße Stefan, werde heuer 44 und komme aus dem Nordburgenland. Seit einigen Jahren geistert in meinem Kopf der Gedanke "Mustang 64-68" herum. Er war jedoch aufgrund anderer Prioritäten (Hausbau usw) und natürlich auch aus finanzieller Sicht in der letzten, untersten Schublade meines Gehirns. Aus mir (und wahrscheinlich auch aus medizinischer Sicht) nicht erklärbaren Gründen entwischte dieser Gedanke aus der Lade und stand plötzlich ca. seit Jahresbeginn ziemlich im Vordergrund. Und ich kenne mich: da kann ich ziemlich stur werden, wenn ich was unbedingt will..

Nun ging es mal an die Suche bzw. an die Herbeischaffung von Infos, welcher Mustang meinem Budget ca. entspricht. Problem: ich bin alles andere als ein "Zangler", mein techn. Verständnis reicht ca. bis zu einem Besenstiel... Ich bin zwar seit 1983 jedes Jahr ca. 30.000 oder mehr km unterwegs und dies auch mit PKWs verschiedensten Baujahrs, Modell u. Ausstattung (teils beruflich bedingt). Zweck bis dato: die Fahrt von A nach B. Dazu muss ich sagen, daß ich Gott sei Dank noch nie Probleme mit meinen Fahrzeugen hatte, und auch beim privaten Kauf eigentlich immer "gut gefahren" bin.

OK, nun ging es an das Durchforsten div. Internetseiten samt Foren (hier gleich ein DANKE an alle Beitragschreiber ) um Infos zu sammeln. Unterschiede der Baujahre, Motoren, "kritische" Stellen usw. Manche Gespräche mit Leuten die sich damit halbwegs auskennen (oder auch nicht) folgten.

Die ersten Besichtigungen folgten. Voraussetzung: ich will ein Fahrzeug, wo ich nicht gleich investieren muss, um damit fahren zu können. Weiters wollte ich mir aus chronischem Zeitmangel sehr weite Fahrten nach D oder Holland ersparen, ebenso kam ein Eigenimport nicht in Frage. Neutral gesehen keine guten Voraussetzungen

Gut, einige Ponys besichtigt und gefahren, und selbst als Nichtfachmann sofort erkannt, die sind nicht meines.. Auch einen 6-Zyl. probiert, Erkenntnis: nein, es muss ein 8er sein...

Auf dem Weg zu einer weiteren Besichtigung war die von mir angeführte Fa. Ri.. fast kein Umweg, ok, schauen wir mal hin, damit man einen Vergleich hat. Es war mir klar, daß es sich um einen Händler handelt und diese im Normalfall mit allen Wassern gewaschen sind. Ich habe jedoch tagtäglich mit Leuten zu tun, die mir irgendwas verkaufen wollen, und wage zu behaupten mit der Zeit eine gewisse Menschenkenntnis erlangt zu haben. Ok, entspannte Gespräche, für mich gute Atmosphäre, für mich gute Erklärungen und eben ein Pony, das mir gefällt. Angesehen, gefahren, für mich ok. Man überlegt..

Danach hab ich noch über Freunde u. Bekannte, welche sich etwas mit dem Thema Oldtimer beschäftigen, Erkundigungen eingezogen und das Echo bezügl. der Fa. war durchwegs pos., wobei schon auch erwähnt wurde, dass die Fa. ihren Preis hat.

Nun galt es noch eine große Hürde zu nehmen, nämlich meine Frau. Doch auch diese Hürde konnte ich mit Bravour, List u. Tücke und natürlich auch mit diversen Zusagen an ihre Adresse meistern.

Ok, nochmals hin (mit ihr), schauen, fahren, reden, fragen, verhandeln, erklären lassen usw. Pony für mich noch immer als gut empfunden.. danach hatte ich vmtl. einen kleinen Schalganfall, weil plötzlich sah ich nur mehr "MUSTANG" in meinen Augen stehen...

Ergebnis: OK, ICH KAUFE. Nun bin ich Fast-Besitzer eines Ford Mustang 1968 Coupe. Das "fast", weil er noch für österr. Verhältnisse hergerichtet und typisiert wird. Muss noch was hinzufügen: es gibt ja anscheinend 2 Arten von "Early-Mustang"-Liebhabern: die Original-"Fanatiker" (Bitte nicht falsch verstehen) und jene, die sagen: wurscht: MIR muss er gefallen. Ich gehöre zu Spezies Nummer 2. Das Fahrzeug muss mir gefallen und sollte funktionieren, das ist meine Motivation..

Mir ist auch völlig klar, daß es bei so einem Fahrzeug immer was zu tun gibt und sollte ich wirklich einen Fehlkauf getätigt haben, dann steh ich zu den Sprichwörtern: "aus Fehlern lernt man" oder auch "wer den Schaden hat, hat auch den Spott"..
Bis dahin gilt: "Vorfreude ist die schönste Freude!"

So, ich hoffe, daß ich meinen "unfreundlichen" Forumsbeginn ein wenig korrigieren konnte und grüße alle Pony-Reiter und Fans!

Stefan


IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
laps18
Junior Member
Bild


Nachrichten: 113
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. (13. Mai 2009, 09:14)  
Hallo Stefan,schön das du dir ein wenig Zeit genommen hast.
Nun, da du schon gekauft hast wünsche ich dir immer eine handvoll Sprit im Tank und knitterfreie Fahrt.
Wie ich einige der Clubmitglieder kenne stehen sie dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn´s mal zwickt!
Lg Manfred

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Wauwi
Newbie
Bild
Bild

Nachrichten: 11
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. (17. Juni 2009, 15:46)  
Hallo Grizzly,
ich habe meinen 65er Mustang conv. letztes Jahr bei Riekmann gekauft. Meine Erfahrungen waren nicht negativ. Herr Riekmann ist sehr bemüht und versucht so gut wie möglich zu beraten. Mein Pony hatte ein paar Mängel (lt. ÖAMTC-Bericht), die er noch vor dem Kauf kostenlos behoben hat. Dannach hab ich nochmal ca. € 1.500,- in div. Problemchen (Auspuffkrümmer, Bremsen, etc.) investiert und seither läuft er sehr rund. Aber er ist nunmal 44 Jahre alt und hat ein paar Macken und bei genauem Hinsehen auch Problemzonen. Aber ich denke, nachdem Du gleich alt bist, wirds bei Dir ähnlich sein.
Viel Spaß beim Cruisen.
Wauwi
PS: Manfred, ich schulde Dir noch einen Flansch und wohl auch eine Flasche Wein. Melde mich.

IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
stephan
Full Member
Bild
Kein Avatar


Nachrichten: 170
Antw.: Neu hier - und gleich eine Frage.. (18. Juni 2009, 12:40)  
Hallo grizzlybaer!

Ich glaube, es kommt nicht so sehr darauf an, bei wem man kauft, sondern was man kauft. Du kannst bei einem angeblich seriösen Händler ins Klo greifen, aber auch bei einem Privaten.

Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen: Laß dir das Auto von einem Kenner der Materie anschauen. ÖAMTC alleine reicht nicht, weil die dort in aller Regel auch nicht genau wissen, was original ist und was nicht.

Was ich aus deinem Beitrag nicht herauslese: hast Du jetzt gekauft oder nicht?

Grüße

Stephan


Stephan
IP-Adresse gespeichert Status: ausgeloggt Profil ansehen 
Bild